Ausbau eines Stalls  zu einem Museums-Depot​​​​​​​

Seit über 30 Jahren ist das Museum Vaz/Obervaz im alten Pfarrhaus in Zorten beheimatet. Der dort vorhandene Raum zur Ausstellung und Aufbewahrung der ca. 5'500 Objekte ist begrenzt, sodass eine Vielzahl der Objekte in den 6 externen Räumlichkeiten, verteilt in der Gemeinde Vaz/Obervaz, gelagert werden müssen. Da die Museumsdepots den konservatorischen Ansprüchen zur sachgerechten Lagerung nicht genügen, suchte das Museum intensiv nach einem Standort, der sich als geeignet dafür erweist.

Die Bürgergemeinde Vaz/Obervaz hat im Januar 2020 einen Stall in Zorten – unweit des Museums erworben und stellt diesen dem Museum als Lager zur Verfügung. In diesem Stall werden grössere Gegenstände wie Wagen, Schlitten und Möbelstücke sachgerecht gelagert. Zudem wird der Stall regelmässig als Schaudepot der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.

Dank zahlreichen Unterstützenden, konnten wir die Finanzierung sichern. Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen. Die Museumsobjekte wurden gezügelt.

Am 6.8.2022 wurde der Stall offiziell eingeweiht am "Tag der offen Stalltür".  hier gehts zum Medienbericht

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne wie folgt zur Verfügung:

Sponsoring:
Urs Feubli, T. 079 320 46 24 oder ufeubli@bluewin.ch